Grusswort

Grußwort des Ehrenvorsitzenden Karl Binswanger

Im Namen der Vorstandschaft des VfL Zusamaltheim begrüße ich Sie recht herzlich auf der Internetseite des VfL Zusamaltheim.

Der VfL Zusamaltheim kann auf eine über 70jährige Vereinsgeschichte (Gründungsjahr 1948) zurück blicken. Es begann mit Fußball, der heute noch neben Tischtennis, Tennis und Turnen hauptsächlich betrieben wird. Der VfL Zusamaltheim ist heute mit mehr als 600 Mitgliedern der größte Verein in der Gemeinde Zusamaltheim. Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei unseren Jüngsten. Immer mehr Eltern erkennen, dass ihre Kinder beim VfL gut aufgehoben sind. Vereinssport ist für Kinder und Jugendliche eine sehr zu begrüßende Freizeitbeschäftigung. Die sportliche Betätigung verbessert die körperliche Fitness und beugt typischen Wohlstandskrankheiten wirksam vor. Das Miteinander in einem Sportverein trägt aber auch in ganz erheblichem Umfang dazu bei, dass Kinder lernen, sich in unsere Gesellschaft einzugliedern. Qualitäten wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt werden auf spielerische Art und Weise gefördert.

Wer allein das rege und vielseitige Treiben von Kindern im Vorschulalter bis hin zu älteren Menschen im Rentenalter betrachtet, der muss die Bedeutung des Sports und unseres Vereins anerkennen. Der VfL mit seinen vielfältigen Bewegungsangeboten bietet für viele Menschen ausgezeichnete Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und einen Ausgleich zu den Belastungen des Arbeitslebens durch Bewegung und Geselligkeit zu finden. Hier geht es nicht nur um körperliches Training, Spiel und Wettkampf, sondern auch um Gemeinsamkeit, Kameradschaft und Geselligkeit. Für viele Menschen in der Gemeinde Zusamaltheim ist aus diesem Grund der VfL ein unverzichtbarer Bestandteil in der Freizeit. Ferner hat der VfL in seiner Geschichte immer zum Zusammenleben der neu nach Zusamaltheim zugezogenen Menschen einen wichtigen Beitrag geleistet. Bei der Integration im Verein geht es primär darum, dass wir zusammen und nicht nebeneinander her leben. Das Zusammenleben grundsätzlich und insbesondere im Verein soll von Respekt, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen, von Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsamer Verantwortung geprägt sein. Schließlich trägt der VfL auch zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben, d.h. zu einem aktiven Freizeitleben in der Gemeinde Zusamaltheim wesentlich bei. Deshalb sage ich hier allen Vorstandsmitgliedern, Ehrenmitgliedern, Mitgliedern, Sportlern, allen Gönnern und Förderern unseres Vereins für die geleistete Arbeit der letzten Jahre herzlichen Dank. Ein Dank gilt auch der Kommunalpolitik in Zusamaltheim, die durch eine konstruktive Zusammenarbeit den VfL in all seinen Vorhaben und Maßnahmen effektiv und effizient unterstützt.

Betrachten wir die Wandlungen unserer Gesellschaft ganz neutral, dann gilt es, die Vereine und ihr Umfeld so attraktiv zu machen, dass Kinder, Jugendliche, Familien, Frauen und Männer aller Altersgruppen dort ihre persönlichen Wünsche verwirklichen können und auf diese Weise dem Sportverein erhalten bleiben. Mein Bestreben und Engagement als Ehrenvorstand des VfL ist deshalb weiterhin darauf ausgerichtet, in Kooperation mit der Gemeinde das bisher Positive im Verein beizubehalten und zu festigen, aber auch die notwendigen und zeitgemäßen Veränderungen mit der aktuellen Vorstandschaft zu tätigen.

Dem VfL Zusamaltheim wünsche ich ein reges und harmonisches Vereinsleben und eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen Karl Binswanger